Mass Customization

16. September 2008 | Von Tino Kreßner | Kategorie: Marketing 2.0

„Der Konsument weiß selbst am besten was er will“, so die BMW-Sprecherin Michaela Müller über die Integration der Kunden in die Produktenwicklung. Ein Maßanzug sitzt dabei besser, als einer von der Stange. Diese Überlegung geht dem Mass Customization voraus. Durch innovative Fortschritte in der Maschinenindustrie werden die Einrichtungskosten für die Produktion eines einzelnes Wirtschaftsgutes kleiner. Die Eintrittsbarrieren für Produzenten werden geringer und es kann auch profitabel sein die speziellen Interessen eines kleines Kundenkreises anzusprechen. Beim Mass Customization wird dieses Prinzip umgedreht. Nicht der Produzent deckt die Bedürfnisse einzelner Kunden, sondern jede einzelne Kunde deckt seine Bedürfnisse selbst, in dem er das für sich optimale Produkt zusammen stellt. Dies ist eine logische Folge der konsensbasierenden Entscheidungen beim Open-Innovation-Prozess. Hier werden mit demokratischen Instrumenten Mehrheitsbeschlüsse gefasst, um für das Kollektiv ein optimales Ergebnis zu erhalten. Diese Entscheidungen können dabei aber für den speziellen Bedürfnissen und Wünschen einiger Konsumenten abweichen – soweit, dass sie am Endprodukt kein Kaufinteresse mehr haben. Mass Customization könnte damit das Marketing nachhaltig verändern. Es bedarf keiner Werbebotschaften mehr, die Kunden von den Vorteilen eines fertigen Produktes überzeugen müssen. Ihm muss nicht mehr gezeigt werden, dass durch ein Produkt seine Bedürfnisse gesättigt werden, denn er hat bereits das Produkt nach seinen Bedürfnissen angepasst.

In der Industrie wurde der Begriff „Direct digital manufactoring“ geschaffen, bei dem physische Teile direkt von dreidimensionalen Computergrafiken erstellt werden können. Werden diese Anwendungen erstmal für den Konsumenten einfach zu bedienen, entstehen völlig neue Ansätze in Produktion und Marketing. Zum Beispiel könnte ein Auto speziell auf die individuellen Wünsche des Kunden angepasst werden, wie es derzeit im „Competence Center Car on Demand – 3CoD“ bereits intensiv erforscht wird.

Beispiel: NikeID

Bereits funktionierende Beispiele kommen aus der Bekleidungs- und Nahrungsmittelindustrie. Bei dem Sportschuhhersteller Nike kann über eine Online-Applikation ein individueller Schuh gestaltet werden. Dabei kann der Kunde aus über 70 vorgegebenen Modellen wählen, die Farben selbst bestimmen und den Schuh mit personalisierten Aufschriften versehen. Das fertige Produkt wird dann von Nike produziert und dem Kunden zugeschickt. Wird dabei die angedeutete Qualität auch umgesetzt, ist die Kundenzufriedenheit automatisch vorprogrammiert. So berichtet ein Kunde auf seinem Weblog:

„Endlich, nach 3 Wochen kamen meine selbst gestalteten Nike-Schuhe bei mir an, inklusive meiner gewünschten ID. Ich habe als ID die Namen meiner beiden Kinder genommen. Statt dem Nike-Logo auf den Sohlen stehen nun die Namen meiner beiden Kinder. Es sieht sogar besser aus, als erwartet. Da ich es damals nur als Grafik im Internet betrachten konnte, bin ich doppelt begeistert.“

Beispiel: MyMuesli

Bei dieser Individualisierung steckt durchaus auch Potential für virale Verbreitung, wie die Gewinner des Businesswettbewerb „enable2start“ der Financial Times Deutschland mit myMuesli.com vormachen. Online kann jeder aus über 75 verschiedenen Zutaten sein eigenes Müsli kreieren. Theoretisch sind dabei 566.00 Millarden Mischungen möglich. Die Idee ist simpel: In Kaufhallen gibt es große Regale mit den verschiedensten Kombinationen von Müsli. Doch meist sind in jedem eine odere mehere Zutaten drin, die dem Kunden nicht schmecken. Entweder geht er also den Kompromiss der ungewollten Zutat ein oder sieht vom Kauf des Produktes ab. Die Kundenwünsche sind unendlich und damit unmöglich von Produzenten abzudecken. Also dachten sich die drei Gründer Hubertus Bessau, Freunde Philipp Kraiss und Max Wittrock soll sich doch jeder sein eigenes Müsli gleich selbst zusammenstellen. Dies funktioniert online über die Webseite www.mymuesli.de. Die Kreationen können abgespeichert werden und auf einer eigenen Webseite mittels eines Widgets2 integriert werden. So kann der Kunde anderen stolz zeigen, was er selbst kreiert hat oder gerade zum Frühstück ist und macht damit gleichzeitig Werbung für das Unternehmen. Bereits nach den ersten zwei Wochen waren „[…] die für zwei Monate kalkulierten Lagerbestände aufgebraucht.“

Mass Cusomization in der Filmbranche

Für Film DVDs könnte Mass Customization bedeuten, dass Konsumenten die gewünschte Qualitätsstufe (HD-DVD, Blue-Ray, PAL), Sprachen, Bonusmaterial und Zusatzfeatures selbst auswählen und sich so eine eigene individuelle DVD ihres Films zusammenstellen. Kunden können dabei selbst entscheiden, wie viel Geld sie bereit sind auszugeben und bezahlen nicht für Inhalte, die sie überhaupt nicht interessieren.

Individualisierung sind in einigen Bereichen schon längst Alltag geworden. So können heute zum Beispiel eigene Puzzles, Tassen und Wandkaländer mit individuellen Motiven produziert werde – und das durch Web 2.0 Plattformen, wie piqs.de mit den Motiven einer ganzen Community.


Tags: , , , , , , , , ,


2 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. cialis order canada cialis order generic cialis [url=http://cialisneab.com/]cialis[/url] ’

  2. viagra no prescription viagra online cheap viagra india [url=http://newmed1onlinev.com/]viagra[/url] ’

  3. I do not even know how I stopped up right here, however I thought this put up was
    great. I do not recognize who you might be however certainly you
    are going to a well-known blogger if you happen to are not already.
    Cheers!

  4. acquistare generico con paypal http://karmatara.org.np/userfiles/file/farmacia/benicar-hct.html acquisto generico con postepay.

  5. Howdy just wanted to give you a quick heads up and let
    you know a few of the images aren’t loading correctly.
    I‘m not sure why but I think its a linking issue.
    I‘ve tried it in two different browsers and both show the same results.

  6. acquisto in farmacia http://gettingmarriedindevon.co.uk/uploads/images/Web%20Banners/farmacia/chloroquin.html acquisto in farmacia senza ricetta.

  7. ordine sicuro http://loopflyers.co.uk/shrek2017/wp-content/uploads/js_composer/farmacia/ciprofloxacine.html comprare in svizzera.

  8. prescription drugs online without
    http://canadianpharmacyrxbsl.com/
    drugstore online
    urgent news about metformin
    northwestpharmacy
    propranolol

  9. payday loans austin texas installment loan online loan [url=https://installmentrthcloan.org/]installment loan[/url] ’

  10. As a Newbie, I am continuously browsing online for articles that can benefit me. Thank you

  11. Compresse prezzo senza ricetta http://mair-management.co.uk/userfiles/media/farmacia/fosamax.html generico contrassegno.

  12. Acquisto generico in europa http://marchesialfieri.it/images/slideshow/64/farmacia/ashoka.html dove acquistare on line.

  13. This is my first time pay a quick visit at here and i am truly
    impressed to read everthing at alone place.

  14. Italian http://pawsoncommercials.com/library/files/uploads/13072017/82b3f66560/farmacia/ziac.html dove comprare il a milano.

  15. quick loan online – http://paydayvax.org/ lendup [url=http://paydayvax.org/]cash advance[/url] ’

  16. prezzi del http://stablemateuk.com/modules/statsregistrations/farmacia/jasminelle.html acquistato in egitto.

Schreibe einen Kommentar