Mass Customization

16. September 2008 | Von Tino Kreßner | Kategorie: Marketing 2.0

„Der Konsument weiß selbst am besten was er will“, so die BMW-Sprecherin Michaela Müller über die Integration der Kunden in die Produktenwicklung. Ein Maßanzug sitzt dabei besser, als einer von der Stange. Diese Überlegung geht dem Mass Customization voraus. Durch innovative Fortschritte in der Maschinenindustrie werden die Einrichtungskosten für die Produktion eines einzelnes Wirtschaftsgutes kleiner. Die Eintrittsbarrieren für Produzenten werden geringer und es kann auch profitabel sein die speziellen Interessen eines kleines Kundenkreises anzusprechen. Beim Mass Customization wird dieses Prinzip umgedreht. Nicht der Produzent deckt die Bedürfnisse einzelner Kunden, sondern jede einzelne Kunde deckt seine Bedürfnisse selbst, in dem er das für sich optimale Produkt zusammen stellt. Dies ist eine logische Folge der konsensbasierenden Entscheidungen beim Open-Innovation-Prozess. Hier werden mit demokratischen Instrumenten Mehrheitsbeschlüsse gefasst, um für das Kollektiv ein optimales Ergebnis zu erhalten. Diese Entscheidungen können dabei aber für den speziellen Bedürfnissen und Wünschen einiger Konsumenten abweichen – soweit, dass sie am Endprodukt kein Kaufinteresse mehr haben. Mass Customization könnte damit das Marketing nachhaltig verändern. Es bedarf keiner Werbebotschaften mehr, die Kunden von den Vorteilen eines fertigen Produktes überzeugen müssen. Ihm muss nicht mehr gezeigt werden, dass durch ein Produkt seine Bedürfnisse gesättigt werden, denn er hat bereits das Produkt nach seinen Bedürfnissen angepasst.

In der Industrie wurde der Begriff „Direct digital manufactoring“ geschaffen, bei dem physische Teile direkt von dreidimensionalen Computergrafiken erstellt werden können. Werden diese Anwendungen erstmal für den Konsumenten einfach zu bedienen, entstehen völlig neue Ansätze in Produktion und Marketing. Zum Beispiel könnte ein Auto speziell auf die individuellen Wünsche des Kunden angepasst werden, wie es derzeit im „Competence Center Car on Demand – 3CoD“ bereits intensiv erforscht wird.

Beispiel: NikeID

Bereits funktionierende Beispiele kommen aus der Bekleidungs- und Nahrungsmittelindustrie. Bei dem Sportschuhhersteller Nike kann über eine Online-Applikation ein individueller Schuh gestaltet werden. Dabei kann der Kunde aus über 70 vorgegebenen Modellen wählen, die Farben selbst bestimmen und den Schuh mit personalisierten Aufschriften versehen. Das fertige Produkt wird dann von Nike produziert und dem Kunden zugeschickt. Wird dabei die angedeutete Qualität auch umgesetzt, ist die Kundenzufriedenheit automatisch vorprogrammiert. So berichtet ein Kunde auf seinem Weblog:

„Endlich, nach 3 Wochen kamen meine selbst gestalteten Nike-Schuhe bei mir an, inklusive meiner gewünschten ID. Ich habe als ID die Namen meiner beiden Kinder genommen. Statt dem Nike-Logo auf den Sohlen stehen nun die Namen meiner beiden Kinder. Es sieht sogar besser aus, als erwartet. Da ich es damals nur als Grafik im Internet betrachten konnte, bin ich doppelt begeistert.“

Beispiel: MyMuesli

Bei dieser Individualisierung steckt durchaus auch Potential für virale Verbreitung, wie die Gewinner des Businesswettbewerb „enable2start“ der Financial Times Deutschland mit myMuesli.com vormachen. Online kann jeder aus über 75 verschiedenen Zutaten sein eigenes Müsli kreieren. Theoretisch sind dabei 566.00 Millarden Mischungen möglich. Die Idee ist simpel: In Kaufhallen gibt es große Regale mit den verschiedensten Kombinationen von Müsli. Doch meist sind in jedem eine odere mehere Zutaten drin, die dem Kunden nicht schmecken. Entweder geht er also den Kompromiss der ungewollten Zutat ein oder sieht vom Kauf des Produktes ab. Die Kundenwünsche sind unendlich und damit unmöglich von Produzenten abzudecken. Also dachten sich die drei Gründer Hubertus Bessau, Freunde Philipp Kraiss und Max Wittrock soll sich doch jeder sein eigenes Müsli gleich selbst zusammenstellen. Dies funktioniert online über die Webseite www.mymuesli.de. Die Kreationen können abgespeichert werden und auf einer eigenen Webseite mittels eines Widgets2 integriert werden. So kann der Kunde anderen stolz zeigen, was er selbst kreiert hat oder gerade zum Frühstück ist und macht damit gleichzeitig Werbung für das Unternehmen. Bereits nach den ersten zwei Wochen waren „[…] die für zwei Monate kalkulierten Lagerbestände aufgebraucht.“

Mass Cusomization in der Filmbranche

Für Film DVDs könnte Mass Customization bedeuten, dass Konsumenten die gewünschte Qualitätsstufe (HD-DVD, Blue-Ray, PAL), Sprachen, Bonusmaterial und Zusatzfeatures selbst auswählen und sich so eine eigene individuelle DVD ihres Films zusammenstellen. Kunden können dabei selbst entscheiden, wie viel Geld sie bereit sind auszugeben und bezahlen nicht für Inhalte, die sie überhaupt nicht interessieren.

Individualisierung sind in einigen Bereichen schon längst Alltag geworden. So können heute zum Beispiel eigene Puzzles, Tassen und Wandkaländer mit individuellen Motiven produziert werde – und das durch Web 2.0 Plattformen, wie piqs.de mit den Motiven einer ganzen Community.


Tags: , , , , , , , , ,


2 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Tino Kreßner (weandx)»Marketing 2.0 Mass Customization | Tino Kreßner (weandx)

  2. 1、 在为国内外客户提供优质、高效服务的同时,迅通集团(CWT)公司成立于1970年,木材成本一般在800-1000元/吨左右, 木材粉碎机用途广泛,严厉查处非法运输木材案件,加大农村食品安全监管投入力度。 家长可以先向孩子熟悉一下在复习中存在哪些题目,34%?这两种木材的价格将会继续大幅攀升。73亿元。

  3. sildenafil viagra generico

    http://buycheaphyviagra.com/ – online viagra

    viagra

    precio de bd viagra

  4. how to get results from cialis

    http://cheapgcialisonline.com/ – generic cialis

    buy cialis online

    cialis annual sales 2012

  5. Tino Kreßner (weandx)»Marketing 2.0 Mass Customization | Tino Kreßner (weandx)
    [url=http://www.gf4p625m62vpjx3776sy46olw10wjd75s.org/]ucolfmddvby[/url]
    colfmddvby http://www.gf4p625m62vpjx3776sy46olw10wjd75s.org/
    acolfmddvby

  6. coste para una pildora cialis

    buy generic cialis

    discount cialis

    brand cialis delivery london

  7. wow)) cialis online usa

    cheap cialis

    cheap cialis

    onde comprar cialis generico

  8. To be search sophisticated in addition to cool acquire coats connected with different models. You can find many coats readily available in line with the content in addition to develop that can in fact force you to start looking elegant in addition to suppose further than the usual. At present in case you are mixed up in regard to selecting that coat, now we have an indicator on your behalf.
    vera bradley

  9. 261:朴素的人生道白 262:人生名言:名人名言精选
    乐虎国际,乐虎国际娱乐e68,乐虎线上娱乐平台

  10. 銈儭銉笺偢銉炽偘锛佺銇彜銇勩倐銇伄銈堛亞銇獆銇撱伄銉栥儹銈般伄銇熴仩姝g⒑銇儷銉冦偗銈癸紒鍒ャ伄銇濄倢銇€?涓娿伀銇傘倠浠跺悕銇屻€併仢銈屻伅銇汇仺銈撱仼鍚屻仒銉氥兗銈搞儸銈ゃ偄銈︺儓銇屻亗銈娿€併儑銈躲偆銉炽亴銆?鍎鑹层伄閬告姙锛?
    please click the following internet site

  11. sirve cialis para la eyaculacion precoz

    generic cialis online

    how many hours before sex should i take cialis

    generic cialis online

  12. my fashioneble bewts are brand name UGGS passport radar detector
    yeezys for sale

  13. 85:积极向上名言 86:过去、现在、未来
    澳门金沙娱乐城,澳门金沙注册送38,澳门金沙国际欢迎您【金沙授权】

  14. generic viagra mycoxafloppin

    http://viagraonlinegrs.com/ – generic viagra online

    viagra

    effetti viagra sulle donn

  15. Hello it’s me, I am also visiting this web page on a regular basis, this web page is truly good and the viewers are
    truly sharing good thoughts.

  16. usefull link cialis order

    http://cialisonlineger.com/ – cialis

    cialis

    cialis precio mercadolibre

  17. classic car insurance – https://carvynainsurancece.org/ insurance plans [url=https://carvynainsurancece.org/]automobile insurance online[/url] ’

  18. This website was… how do you say it? Relevant!! Finally I‘ve found something which helped me.
    Kudos!

  19. low cost auto insurance best car insurance companies car home insurance quotes [url=https://comparecarinsurancemiol.org/]auto insurance rates[/url]

  20. 267:人生励志格言 268:经典名言:人生成功立志名言
    亚洲城ca88,ca88亚洲城手机版,ca88亚洲城手机版入口【官网指定】

  21. If you are going for finest contents like myself, only go to see this web site daily for the reason that it gives quality contents, thanks
    oakley holbrook sunglasses

  22. Why viewers still use to read news papers when in this technological
    world the whole thing is available on web?

  23. best car insurance companies – https://carvrtbinsurance.org/ cheap health insurance individuals [url=https://carvrtbinsurance.org/]auto ins quote[/url]

  24. country insurance car insurance fl car insurance in wa [url=https://carinsuranceratesvtsk.org/]cheap car insurance[/url]

  25. 129:理想格言警句 130:成功格言
    lehu66乐虎国际官网注册,lehu66乐虎娱乐官网,www.lehu66.com【欢迎您】

  26. a quote for car insurance cheapest car insurance cars with cheapest insurance [url=https://comparecarinsurancemiol.org/]best car insurance companies[/url]

  27. insurance on car car insurance review car insurance quotes nj [url=https://carinsuranceratesaxry.org/]car insurance review[/url]

  28. Tino Kreßner (weandx)»Marketing 2.0 Mass Customization | Tino Kreßner (weandx)

  29. 95:君子量不极,胸吞百川流 96:趋炎附势
    金沙澳门官网,网上澳门金沙娱乐平台,官方注册开户网站

  30. Multi-billion$$$ Amaila Falls access road…$1.
    Wholesale NFL Jerseys

  31. 205:励志名言名句 励志格言语录 206:经典成功语录
    88必发官网,88必发娱乐平台,www.bifa88.com

  32. direct auto insurance cheap car insurance quotes einsurance com [url=https://insurancecarsrvtu.org/]cheap car insurance[/url] ’

  33. quotes auto insurance car insurance quotes comparison car insurance nj [url=https://carinsuranceratesaxry.org/]auto insurance quote[/url]

  34. car insurance nv – https://comparecarinsurancetrby.org/ insurance jobs [url=https://comparecarinsurancetrby.org/]car insurance quotes comparison[/url]

  35. 103:海内存知己,天涯若比邻 104:志士惜日短,愁人知夜长
    注册送体验金,首次注册送彩金,2017送彩金的娱乐平台【地址大全】

  36. 197:经典人生哲理名言哲理名句推荐 198:处世名言
    优德w88,优德w88官方网站,优德w88国际娱乐【官方首页】

  37. easy auto insurance car insurance comparison sr 22 auto insurance [url=https://carsvazinsurancecegh.org/]inexpensive car insurance[/url] ’

  38. a quote for car insurance cheapest car insurance farm insurance [url=https://insurancecarsrvtu.org/]auto ins quote[/url] ’

  39. insurance motorcycles – https://carvrtbinsurance.org/ car and rental insurance [url=https://carvrtbinsurance.org/]motorcycle insurance[/url]

  40. Spot on with this write-up, I actually suppose this web site wants far more consideration. I’ll probably be once more to learn rather more, thanks for that info.
    air jordan shoes

  41. 39:自信人生二百年,会当击水三千里。 40:成功语录200条
    w88优德娱乐场,【优德中文娱乐】

  42. infinity insurance infinity insurance insure car [url=https://carinsuranceecynf.org/]progressive auto insurance[/url]

  43. For a variety of woman, obtaining name brand handbags alternatively new laptop bag will improve their high consideration plus blended her must have glimpse somewhat more superb and classy.The a selection, let us for developer totes required pursues.Diamond externally of Flashforward bangles reflect ways of Monogram carved simply no enamel pressure, and then scattering thin of pink Blaupunkt and all spinel, which manifest the excellent sense in beauty originated enamel machine made patterns initial late eighteenth Century itself.Wendy Kors Factory Outlet crucial adjustment strategie, the introduction associated with a Vice-line items MICHAEL John Kors while looking include ladies鈥檚 suitcase, shoes, not garments line, the amount changed aboard the it鈥檚 simple to industrialized formulation advancement, moving MK launched a duration of swift channels.Buying the real not only enables you to enjoy the device, knowing it has a truly genuine as well as the material base is high standards and won鈥檛 leave in order to hanging when it breaks along with it.Patronizing knock offs is a piracy.
    cheap jordans shoes

  44. 87:友谊感慨格言 88:名言集锦
    必威体育官网,betway必威体育娱乐【官方注册开户网站】

  45. home auto insurance quotes – https://comparecarinsurancetrby.org/ car insurance in nj [url=https://comparecarinsurancetrby.org/]best and cheap car insurance[/url]

  46. insurance claim – https://carvynainsurancece.org/ insurance jobs [url=https://carvynainsurancece.org/]infinity insurance[/url] ’

  47. This same contracting service owned by Mohamed, was one of the five contractors hired to lay the cable from Lethem to Georgetown.
    NFL Jerseys From China

  48. erfahrungen mit cialis kaufen

    http://cialisonlineger.com/ – online cialis

    buy cialis online

    cialis propecia o viagr

  49. car insurance wa auto ins quote affordable insurance [url=https://carinsuranceecynf.org/]car insurance quote[/url]

  50. Simply desire to say your article is as astonishing.
    The clarity for your publish is simply nice and that i can suppose you‘re an expert in this subject.
    Well with your permission allow me to snatch your feed to stay
    updated with approaching post. Thank you a million and please continue the rewarding work.

Schreibe einen Kommentar