Open Innovation

8. September 2008 | Von Tino Kreßner | Kategorie: Marketing 2.0

Die Innovation eines Produktes ist abhängig von dem Wissen, der Kompetenz und Kreativität eines sozialen Netzwerkes oder einer einzelnen Person. Mit dem Internet können durch Community Plattformen, Diskussionsforen und Blogs mehrere soziale Netzwerke miteinander verknüpft werden. Das gesamte Wissen jedes Teilnetzwerkes wird dem Innovatiosprozess beigesteuert. Durchaus ist dieser Kollektivismus theoretisch auch offline möglich, da jeder Mensch nach Stanley Milgram über sechs Ecken miteinander verbunden ist. Nimmt aber der Vermittler zwischen zwei Teilnetzwerken an einem Crowdsourcing Projekt selbst nicht teil, fehlt in der Praxis die Verknüpfung und damit die Chance für dieses Netzwerk überhaupt an dem Innovationsprozess Teil zu nehmen. Das Web 2.0 ersetzt hier die Funktion der Vermittler, jedes einzelne Mitglied eines Teilnetzwerkes steuert das kollektive Wissen seines sozialen Netzwerkes bei.

Produkte werden geschaffen um Bedürfnisse von Menschen zu befriedigen, also warum soll der Kunde nicht selbst über das entscheiden, was er später kaufen wird? Und dies nicht nur durch Informationen zu seinen Bedürfnissen, sondern in dem er selbst aktiv wird. Durch Community-Applikationen und Wikis können mehrere Kunden dabei gleichzeitig an einem Entwicklungsprozess teil haben. Die Entscheidungen müssten konsensbasierend getroffen werden. Dies führt nicht zwingend zu längeren Entscheidungswegen. Auch in der Offline-Welt werden bei Innovationsprozessen Diskussionen oder Dispute zwischen den Mitarbeitern geführt.

Mit Wikis können Entwicklungen dokumentiert und auch wieder rückgängig gemacht werden. Mit integrierten Diskussionsfunktionen kann ein aktiver Dialog zwischen allen Partizipienten geführt werden, der archiviert und durchsuchbar wird – ein automatisches digitales Protokoll, was offen eingesehen werden kann. Das Wissen aus den Diskussionen steht also allen zur Verfügung und muss nicht durch (zeitfressende) Gespräche weitergetragen werden. Auch verhindert dies, dass über einen Sachverhalt von einer anderen Person ein zweites Mal diskutiert wird.

Will ein Unternehmen einen Open Innovatiosprozess in Gang bringen, gilt es einen klaren Handlungsauftrag auszuschreiben und geeignete Tools den Teilnehmern zur Verfügung stellen. Das Unternehmen erhält nach Stephan1 eine kundenorientierte Produktgestaltung und eine Marktforschung aus erster Hand. Der Kunde bekommt ein auf seine Anforderungen ausgerichtetes Produkt. Durch die Mitsprache wird er frühzeitig an das Produkt gebunden und zum Kenner erhoben, der bereitwillig Mundpropaganda auslösen wird. Auch ist nicht zu verkennen, das einige Kunden durchaus einen Innovationsdrang besitzen, Freude daran haben neue Dinge zu kreieren und mitzugestalten, zu denen sie allein nie in der Lage wären.

Der offene Entwicklungsprozess durch die eigenen Konsumenten bedeutet ein radikales Umdenken der Produzenten selbst. Unternehmen werden zu Plattformen, stellen technische Rahmen zur Verfügung und moderieren die Kommunikation. Klassische Unternehmenshierarchien werden aufgebrochen. Dadurch müssen neue Businessmodelle entstehen. Eine bislang erfolgreiche Umsetzung ist Linux. Das Betriebssystem wird ausschließlich über Communities entwickelt und weiter verbessert. Geld verdient werden kann unter anderem durch Support, Schulungen, Beratung, individuelle Anpassungen, Zusatzdienste und Vetrieb. Linux wird unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht, bei der es jedem erlaubt ist, das Produkt zu verändern und zu verkaufen, solange er es wieder unter der gleichen Lizenz anbietet.

Schwedische Studenten zeigten mit dem Open Source Bier namens „Free Beer“, dass sich dieses Model auch außerhalb der digitalen Welt anwenden lässt. Das Bierrezept steht inzwischen in der Version 3.2 online. Brauerein, die das Getränk verkaufen werden ebenso verlinkt.

Die Diplom-Betriebswirtin Inga Stephan setzt sich in ihrer Diplomarbeit mit eventuellen Nachteilen des Open-Innovation-Ansatzes auseinander und betrachtet rechtliche Fragen, die dabei entstehen können. Sie hat ihre Arbeit dabei selbst unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht und unterstützt somit den Ansatz der kollektiven Intelligenz.

Ebenso gehen die Autoren Ralf Reichwald und Frank T. Piller in ihrem Buch „Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung“ sehr ausführlich auf die neuen Prozesse ein. Das Buch steht auch zum freien Download jedem zur Verfügung. Durch die hier durchgeführte Vernetzung zu weiteren Informationen möchte diese Arbeit gleichzeitig die effektiven Vorteile des Internets für die Entstehung von kollektiver Intelligenz zeigen.


Tags: , , , , ,


4 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Levitra Generique 5mg [url=http://cialtobuy.com ]cialis buy online[/url] Amoxicillin Refrigerate
    Meridia Propecia Cialis Mejor Precio Amoxicillin Need Perscription
    Buy Diflucan Cheap online pharmacy Comprare Viagra In Parafarmacia

  2. online prescriptions
    Canadian Drugs
    canadian pharmacy
    Canadian Online Pharmacies
    aarp approved canadian online pharmacies

  3. generic viagra india cipla

    http://viagragche.com/ – buy viagra

    viagra coupons

    comprar viagra el salvador

  4. 3、 发表评论通过大众点评的方式人们可以直接对产品做出评价。近日(来源:胶东在线)培强做大海洋工程装备产业,°??·??支持居民自住和改善性住房需求”这些具体要求。塑造新的品牌形象。同比减少51%。但消费者仍处于“有漏可捡”的阶段。 三是支持船用LNG加气站建设。
    非洲黄檀进口报关关税

  5. Best Online International Pharmacies
    Canadian Online Pharmacies
    Best Online International Pharmacies
    Canadian Drugs
    canadian pharmacy reviews

  6. viagra and cocaine

    [url=http://viagragche.com/]cheap viagra[/url]

    cheap viagra

    viagra super active online buy

  7. I?m impressed, I must say. Really rarely do I encounter a blog that?s both educative and entertaining, and let me tell you, you have hit the nail on the head. Your idea is outstanding; the issue is something that not enough people are speaking intelligently about. I am very happy that I stumbled across this in my search for something relating to this.

  8. This is really interesting, You are a very skilled blogger. I have joined your feed and look forward to seeking more of your magnificent post. Also, I have shared your site in my social networks!

  9. cvs online pharmacy
    Canadian Online Pharmacy
    canada drugs
    Canadian Online Pharmacies
    fda approved canadian online pharmacies

  10. Valuable info. Fortunate me I discovered your site by chance, and I am
    surprised why this accident didn’t happened earlier! I
    bookmarked it.

  11. cialis with discount code

    cialis online

    cialis online pharmacy

    cialis uk supplier.

  12. prix du cialis france

    cialis buy

    buy cialis

    cialis online india cheapest

  13. Tino Kreßner (weandx)»Marketing 2.0 Open Innovation | Tino Kreßner (weandx)
    midbsgqrl http://www.grf3g59cpr4783o620pw4v0mzs916j4ps.org/
    amidbsgqrl
    [url=http://www.grf3g59cpr4783o620pw4v0mzs916j4ps.org/]umidbsgqrl[/url]

  14. cialis per paypal

    [url=http://cialisolas.com/]cialis coupon[/url]

    cialis price

    non prescription cialis uk

  15. canadian cialis online pharmacy
    online pharmacies without prescription

    viagra online in canada
    learn more

  16. viagra prices in united states

    [url=http://viagralpo.com/]viagra canada[/url]

    buy cheap viagra

    schweiz viagra verkaufen

  17. many mg does viagra come
    viagra no script
    online viagra cialis
    viagra without doctor
    cheap viagra jelly

Schreibe einen Kommentar