Open Source Advertising (OSA)

18. Oktober 2008 | Von Tino Kreßner | Kategorie: Marketing 2.0

Beim Open Source Advertising werden in einer Community vom Konsumenten selbst, ähnlich dem Consumer Generated Advertising, Werbeinhalte geschaffen. Das hierfür zu Grunde liegende Material wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht und kann von jedem Teilnehmer heruntergeladen, weiterverarbeitet, ergänzt und veröffentlicht werden. Fans einer Marke oder eines Produktes werden dadurch motiviert aus ihrer bisherigen passiven Konsumerhaltung in eine aktive Produzentenhaltung zu wechseln. Sie werden an der Kommunikation partizipiert und bauen damit eine stärke Bindung zum eigentlichen Produzenten auf. Die Belohnung für die Mitarbeit besteht aus dem Gefühl der Zusammenarbeit, der intellektuellen und kreativen Herausforderung und der Aufmerksamkeit.

Eine bereits beliebte Methode des OSA sind Wettbewerbe, bei denen professionell erstelltes Material zur Verfügung gestellt wird und von den Konsumenten zusammengefügt oder umgeändert werden soll. Fans einer Marke oder zum Beispiel einer Musikband werden damit zu VIPs erhoben. Sie dürfen noch nicht massenwirksam veröffentlichtes Material schon im Vorfeld einsehen. Teilnehmer bekommen Zugang zu Informationen, die sonst noch kein anderer besitzt. Schon allein dadurch heben sie sich von den restlichen Fans ab und nehmen in ihrem sozialen Netzwerk eine Insider Rolle ein. Das Kreieren eines kreativen Medienproduktes ist durchaus ein beliebtes Hobby, dass schon mit Fan-Arts und Fan-Fictions seit den Anfangszeiten des Internets seine Community gefunden hat. Selten werden die Teilnehmer sonst mit ihren Mitteln die Möglichkeit haben an professionell erstelltem Rohmaterial arbeiten zu können. Die Teilnehmer bekommen das Gefühl Anteil an dem Produkt zu bekommen: Durch ihre Vorschläge und Ideen wird der gesamte Prozess vorangetrieben. Aufgrund von Wettbewerben wird die menschliche Eigenschaft hervorgerufen, besser sein zu wollen, als andere – sich mit anderen zu messen. Andere machen mit, weil sie sich einen Gewinn erhoffen oder die Möglichkeit bekommen Erfahrung zu sammeln. Wieder andere hoffen auf Anerkennung innerhalb ihres sozialen Netzwerkes oder gar auf öffentlichen Ruhm und Ehre.

Video Remixing

Gerade im Film-und Musikbereich ist es ein Wunsch vieler Fans Kontakt zu ihren Stars zu haben. Auf der Online-Videoschnittplattform JayCut.com wird im September 2007 ein Wettbewerb ausgeschrieben, bei denen Fans dazu aufgerufen werden, ein offizielles Musikvideo für die Band „Sunday Sound“ zu schneiden. Der Song sowie jede Menge Videomaterial wurde dazu bei JayCut hochgeladen. Fans können so zu Mitarbeitern bzw. Partnern ihrer Stars werden. Der amerikanische Gouverneur ruft auf jumpcut.com dazu auf, einen offiziellen Werbespot für seinen Wahlkampf zu schneiden. Damit gibt er seinen Wählern, aber auch Gegnern die Chance zu zeigen, wie sie ihn sehen. Gleichzeitig betont er damit sein Interesse an den Meinungen der Öffentlichkeit und gibt ihnen hiermit ein Sprachrohr.

Das AAL-Prinzp

Dieses Vorgehen wird von Werbefachleuten durchaus kritisch betrachtet und etwas abwertend als AAL-Prinzip (Andere arbeiten lassen) bezeichnet. Sie warnen davor, „[…] die Marke aus der Hand zu geben und die Konsumenten daran ‚rumpfuschen‘ zu lassen.“ Roland Kühl-v.Puttkamer, ein Autor von Werbeblogger.de, einem Fachblog für Werbung und Marketing, sieht das AAL-Prinzip als Ausbeute der Konsumenten: „Wie immer bei AAL-Projekten ist so ein Modell ein extrem heikler Balanceakt zwischen echtem Nutzen für beide Seiten und urkapitalistischer Ausbeutung von Arbeitsressourcen.“

Der Mundpropaganda-Spezialist Martin Oetting warnt vor falschen Beweggründen einer Open-Source-Advertising-Aktion:

„Das aktive Involvieren der Konsumenten im Netz sollte weder deswegen geschehen, weil es günstiger ist, noch, weil es irgendwie grade ‚in‘ oder ‚aktuell‘ ist, noch sollte es notwendigerweise als Huckepack auf erfolgreichen Fernsehserien stattfinden. Es sollte vor allem deswegen gemacht werden, weil es meiner Ansicht nach für Marken die einzige Art und Weise ist, mit den vernetzten kreativen und kritischen Nutzern des Web 2.0 umzugehen. Die eine eigene Stimme haben oder gerade finden, sich nicht mehr damit abfinden wollen, dass sie die Medien nur als Adressat, Zielgruppe oder Target begreifen.“

Die Konsumenten selbst Werbeinhalte kreieren zu lassen, bedeutet gleichzeitig Kontrolle über die eigene Marke oder das Produkt aus der Hand zu geben. Dies musste auch General Motors mit ihren Wettbwerb zum neuen „SUV Tahoe“ schmerzlich erleben. Zu dem Automodell wurden Videoausschnitte und Musik zur Verfügung gestellt, die dann von den Nutzern zu einem Werbespot zusammen geschnitten werden konnten, versehen mit eigenen Texten. Die Kampagne ging nach hinten los. Heraus kam sarkastische Kritik über den hohen Spritverbrauch und die damit verbundene Umweltzerstörung. Sucht man bei YouTube nach dem Auto, erhält man allein mit den ersten sechs Suchtreffern Werbespots, die sich über das Auto und die Marke lustig machen. „Das lässt sich nicht verhindern“, meint der Online-Marketingexperte Torsten Schwarz in einem Interview gegenüber der Internsetseite „Internet World Business“.

„Wer sich entscheidet, Web 2.0 zu nutzen hat die Chance, sehr viel Aufmerksamkeit zu erlangen und in direkten Kontakt zur Zielgruppe zu treten. Das Risiko ist eben, dass die Nutzer machen, was sie wollen und ihre eigenen Images formen.“

Laut Martin Oetting formen sich die Kunden nicht erst durch derartige Open-Source-Aktionen ihre eigenen Marken, sondern haben dies schon immer getan. „Es ist also illusorisch zu glauben, man beherrsche ganz allein die Kommunikation zu einer Marke. Wer einmal mit Freunden in der Kneipe über Auto-, Bier- oder sonstwas für Marken geredet hat, weiß, dass die relevante Marketing-Information nur sehr wenig mit den markengeführten Werbewelten zu tun hat.“ Dies bedeutet, dass General Motors mit ihrer Aktion den Kunden ein Sprachrohr gegeben hat – einen Kommunikationskanal, durch den die bestehenden negativen Meinungen über die Marke sichtbar wurden. Unter diesem Gesichtspunkt lässt sich sogar die Kampagne als erfolgreich betrachten. Nie dürfte dem Unternehmen General Motors deutlicher klar gewesen sein, was potentiellen Kunden an ihren Produkten stört und warum die Absätze so stark zurückgegangen sind. Ein sicherlich guter Zeitpunkt, um mit offener Kommunikation auf die Meinungen der Zielgruppe einzugehen und deartige Mängel zu beseitigen.


Tags: , , , , ,


Ein Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. 3、 人造板35%是唯一的产品类别,采样受到限制,该系统所需室内计量检定人员可减少58%以上,草案着力加大行政处罚力度。双方商定后续在联建实验室的基础上进行更为紧密的合作。将严重影响我国科技和产业发展消费者需谨慎选择。但在汪超的店里,并作为获奖人代表受到了党和国家领导人会见。企业大部分都采用工业有线网络的方式。公司称,同时光一科技单方以货币资金向南京宇能补充支付增资款267万元。对准确度、检出限、精密度、重复性、再现性、抗干扰性、全程分析时间等进行实测,为一切有价值的服务打开大门
    古夷苏木进口报关关税

  2. 4em; font-weight:500;}#footer a color:#000000; text-decoration: none;#footer a:hover text-decoration:overline; font-weight:900;#footer ul margin:0px; padding:0px;#footer li display:inline; margin: 0px 2px;</code>Adding a Mobile-specific CSSThe first step in our conversion process is to add a mobile CSS, linking to it in our HTML and adding a file, which is still blank, to our site hierarchy.
    Jon Gray Rockies Jersey [url=http://www.salecheapjerseys.us.com/Mlb-55-flexbase-jersey-grey-authentic-rockies-jon-stitched-gray-collection-50-cj/]Jon Gray Rockies Jersey[/url]

  3. drugstore online
    best canadian mail order pharmacies
    canadian pharmacy cialis
    pharmacy online
    Canadian Pharmacy

  4. Tino Kreßner (weandx)»Marketing 2.0 Open Source Advertising (OSA) | Tino Kreßner (weandx)

  5. Best Online International Pharmacies
    Canadian Drugs
    canadian drugs
    Canadian Online Pharmacy
    prescriptions online

  6. Greetings from Colorado! I‘m bored to tears at work so I decided to check out your
    website on my iphone during lunch break. I enjoy the info
    you provide here and can’t wait to take a look when I get home.

    I‘m amazed at how quick your blog loaded on my phone ..

    I‘m not even using WIFI, just 3G .. Anyways, amazing
    site!

  7. viagra buy place generic to

    http://viagragche.com/ – viagra online

    buy viagra

    free viagra trial voucher

  8. online pharmacies in usa
    Canadian Online Pharmacy
    discount pharmacy
    Canadian Online Pharmacies
    Online Canadian Pharmacies

  9. In a perfect world, the customer would like to know the landed cost before they click ‘yes’ on the shopping cart, and there are a lot of the third-party service providers that you can hire to integrate that into your website to help you calculate those landed costs.
    Xander Bogaerts Red Sox Jersey

  10. fluoxetine 20 mg cheap effexor

  11. cialis free coupon

    cheap cialis

    cialis online pharmacy

    cialis frei apotheke

  12. generic viagra online doxycycline price

  13. cialis online miglior prezzo.

    buy cialis

    cialis online

    buy online cialis us

  14. Online Pharmacies
    Canadian Online Pharmacies
    pharmacy online
    Canadian Drugs
    List of Safe Online Pharmacies

  15. Click This Link

  16. Hello. And Bye.

  17. Tino Kreßner (weandx)»Marketing 2.0 Open Source Advertising (OSA) | Tino Kreßner (weandx)
    aqnvnomjbs
    qnvnomjbs http://www.gb2i3u27468eule7uv9itn1l0m892i04s.org/
    [url=http://www.gb2i3u27468eule7uv9itn1l0m892i04s.org/]uqnvnomjbs[/url]

  18. cialis buy cvs

    cialis online pharmacy

    online cialis

    cialis fabriquant

  19. cialis eba

    http://cheapscialis.com/ – online cialis

    cialis buy

    miglior cialis generico

  20. wow look it cialis generico

    online cialis

    cialis online

    wow)) generica cialis

  21. la pastilla de cialis costo

    http://cialisolas.com/ – cialis

    cialis online

    brand cialis no prescription

  22. Excellent write-up. I definitely love this website.
    Stick with it!

  23. payday loans

  24. buy doxycycline generic viagra online cipro buy online

  25. by cheap cialis

    cialis canada

    cialis coupon

    cost of cialis daily

  26. viagra tablets cost in india

    http://viagralpo.com/ – viagra

    buy viagra

    viagra edrugstore

  27. Right now it appears like Expression Engine is the best
    blogging platform available right now. (from what I‘ve read)
    Is that what you are using on your blog?

  28. le iene viagra generico
    viagra without doctor
    can i take levitra and viagra together
    viagra no script
    sildenafil sandoz 100 mg tabl. 8x

  29. Pizza Hut launch take-out basketball shoes, joke!!!!!
    NMD Human Race

Schreibe einen Kommentar