Social Communities

29. Oktober 2008 | Von Tino Kreßner | Kategorie: Webtrends

„Möchtest du mein Freund sein? Ja oder Nein?“ Eine Frage, die so im realen Leben sicher keiner stellen würde. Im Internet ist eine derartige Formulierung gar nicht so ungewöhnlich. Hier werden Dienste angeboten, die eigenen sozialen Kontakte zu visualisieren, den Kontakt zu bestehenden Bekannten und Freunden aufrecht zu halten und neue Bekanntschaften zu schließen. Das Prinzip des Vernetzens und kommunikativen Austauschs mit einer Spur digitalem Exhibitionismus hat Einzug in das Internet gehalten.

Soziale Netzwerke bestehen ebenso in der Offline-Welt und das schon seit vielen Jahren. Die wohl klassischste Form eines Netzwerkes ist der Verein. Hier verbinden sich Menschen mit einem gemeinsamen Interesse oder einem gemeinsamen Ziel. In der Politik spricht man von einer Lobby, eine Interessengemeinschaft mit dem Ziel der Beeinflussung von Entscheidungsträgern in der Politik, gegenseitiger Unterstützung in der Exekutive, Legislative oder der Darstellung in den öffentlichen Medien. Aus England bekannt, sind die Gentlemen’s Clubs, einem elitären Zusammenschluss. Ebenso dubios wie mächtig sind die Studentenverbindungen, vor allem bekannt aus der USA, wo unter anderem George W. Bush nachgesagt wird, ohne den „Skulls & Bones“ niemals Präsident geworden zu sein.

Der amerikanische Psychologe Stanley Milgram geht davon aus, dass jeder Erdenmensch über sechs Ecken miteinander verbunden ist. Dazu hat er ein Experiment gestartet, in dem er Versuchspersonen einen Brief gegeben hat, die an eine Person mit unbekannter Empfängeradresse adressiert waren. Er bat die Versuchspersonen nun den Brief an einen Bekannten weiterzuschicken, von der sie glaubten, er stehe den Adressaten näher. Dieser sollte dann ebenso verfahren, bis der Brief schließlich seine Zielperson erreichte. Die Briefe benötigten im Durchschnitt sechs Stationen (Six degrees of seperation).

Visualisierung eines sozialen Netzwerkes

Mr. Foo ist in diesem Beispiel die Versuchsperson. Er ist „Mitglied“ im sozialen Netzwerk seiner Familie, hat einen Bekannten und einen Lebenspartner. Nur mit diesen Kontakten kennt er jede beliebige Person aus dem Sportverein XY oder der Firma XY über sechs Ecken. Dies zu wissen ist ungeheuer wichtig, denn um eine Botschaft in diese hier aufgezeigten fünf sozialen Netzwerke zu bringen, müsste nur Mr. Foo mit einem Virus infiziert werden. Natürlich funktioniert, dass auch mit jeder Person aus dem Sportverein, denn in dieser Abbildung, kennt wirklich jeder jeden über sechs Ecken in dem abgebildeten Netzwerk. Doch Mr. Foo hat zusammen mit dem Vermittler eine besondere Eigenschaft. Beide sind Konnektoren von Netzwerken. Sie benötigen zu vielen Personen im Netzwerk nur vier bis fünf Schritte und haben schon allein mit dem Weitergeben der Information an eine weitere Person ein weiteres soziales Netwerk erreicht. Für das virale Marketing ist es also unter anderem wichtig diese Konnektoren zu finden. Durch virtuelle soziale Netzwerke können genau diese Verbindungen aufgezeigt werden. Mit einem Profil kann sich eine Person auf solch einer Plattform darstellen, Daten über sich veröffentlichen und Interessen eintragen.

Klickt ein Nutzer zum Beispiel im Business Network Xing das Profil einer fremden Person an, wird an oberster Stelle „Ihre Verbindung zu […]“ dieser Person angezeigt. Die Qualität eines virtuellen sozialen Netzwerkes hängt also zu einem erheblichen Teil von der Masse an Nutzern ab. Dies ist ein entscheidendes Problem, mit dem alle Plattformen kämpfen. Theoretisch kann nur ein reales Abbild der Kontakte einer Person geschaffen werden, wenn alle Kontakte und die Kontaktes Kontakte bei ein und demselben Internetdienst angemeldet sind. Wird die Vielzahl an jetzt bereits bestehender Social Networks betrachtet und die Möglichkeit kostenlos bei Plattformen wie Ning, Wirsind oder cre8unity eigene Netzwerke zu erstellen, scheint dies unmöglich. Das Verbinden dieser sozialen Netzwerke durch Mashups wird jetzt die nächste Aufgabe im Internet darstellen. Erste Ansätze wurden bereits von Google mit dem „Friendconnect“ vorgestellt.

Strong- and weak ties

Verknüpft werden die Mitglieder innerhalb eines solchen virtuellen Netzwerkes auf mehreren Ebenen. Zum einen können direkte Kontakte (strong ties) geschlossen werden oder man findet sich in einer gemeinsamen Gruppe (Gemeinsame Interessen, Kurse, Firmen- und/oder Universitätszugehörigkeit, …) zusammen (weak ties). Die Macht der „weak ties“ ist dabei nicht zu verachten. Mark Granovetter beschreibt in seinem Buch „The strength of weak ties“, dass diese schwachen Bindungen hilfreicher als enge, zwischenmenschliche Beziehungen sein können. Christof Hintze, Gründer von mywhitelist.de bestätigt genau dies, in einem Blogeintrag mit dem selbigen Titel, wie Granovetters Buch am 7. August 2007. Für die Entwicklung seiner Plattform waren alle Argumente, Leidenschaft und Geld für seine „strong ties“ wirkungslos. Erst als er mywhitelist.de als Open-Source Software zur Verfügung stellte, lernte er seine „weak ties“ kennen, Leute die sich für die gleiche Idee interessieren und engagieren.

„Für mich die höchste Form an Produktivität, die ich bis heute miterleben durfte. Die aber Veränderungen mit sich bringt. Große Veränderungen. Das Geben. Das Teilen. Das Loslassen. Das Anpacken. Die Kommunikation . Das Arbeiten. Alles auf einer anderen Ebene. Es gibt keine Arbeitsbereiche, sondern Wirkungsfelder. Keiner ist festgelegt. Jeder kann sich an den Wirkungsfeldern beteiligen, an denen er sich beteiligen will. Er kann wechseln, wie und wann er will. Die Prioritäten ergeben sich anhand der Verdichtung von Energie. Die meisten spüren, was zu tun ist, als Nächstes, und was wichtig ist. Man muss es gar nicht sagen. Die Mitmacher denken mit. Somit war das schwerste für mich das Los- und Zulassen. Der Kontrollverlust über meine Idee. Ich habe es gewagt und zugelassen und es kommt viel mehr, viel besser und viel schneller voran. Demokratie nicht nur als Wort oder Vorwand, sondern wirklich konstruktiv gelebt.“

MyWhiteList arbeitet auf dem Prinzip der persönlichen Empfehlungen von Menschen. Genau wie bei der Empfehlung von Produkten, wird lieber den Meinungen und Erfahrungen unabhängiger Dritter als einem aufpolierten Bewerbungsschreiben vertraut.


Tags: , , , , , , , ,


10 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Your books have meant a lot to me and I reflexively found myself jumping to your defense on the Sweeping Zen website. As a childhood victim of therapists and their big pharma masters the language of her article really bothered me. I railed against her in the comments section as childishly as any zen teacher. I think the big question for me is, is there any benefit to practicing buddhism? It all seems pretty pointless to me. I¡¯ve seen no evidence that long-time practitioners are any happier or wiser than anyone else and they kind of seem ill-suited to help anyone else. Anyone else finished with this sad theater? Who says there has to be answers anyway?

  2. cialis oral gel

    buy cialis online

    buy cialis online

    cialis generico prezz

  3. acheter cialis 20mg
    generic cialis online
    how long does cialis 20mg
    generic cialis online

  4. purchase cialis online
    buy cialis generic
    cialis generic discount
    buy cialis generic

  5. viagra definition
    viagra generic
    is viagra otc
    viagra online

  6. viagra and online pharmacy

    http://viagralpo.com/ – viagra online

    viagra coupons

    pfizer viagra barato

  7. best over the counter viagra
    viagra online
    viagra commercial actress
    buy generic viagra

  8. freie viagra proben pfizer

    http://viagralpo.com/ – buy viagra

    viagra

    viagra pill cost in us

  9. generic for cialis
    buy cialis generic
    generic cialis 20mg target mexico
    cheap generic cialis

  10. viagra supplements

    http://viagralpo.com/ – viagra coupons

    buy viagra

    click now viagra prices

  11. cialis vs. viagra
    viagra online
    how much viagra cost
    buy viagra online

  12. generic cialis female

    http://cialisolas.com/ – buy cialis online

    cialis

    40 mg generic cialis tadalafil

  13. picture generic cialis pill

    http://cialisolas.com/ – buy cialis

    buy cialis online

    libre generique de cialis

  14. original pfizer viagra kaufen

    [url=http://viagralpo.com/]canadian viagra[/url]

    viagra coupons

    cheap viagra 25mg uk

  15. can you get addicted viagra
    viagra without a doctor prescription
    per comprare viagra serve ricetta medica
    viagra without doctor
    viagra sale non prescription

  16. cialis interazioni farmac

    cialis online

    cialis

    price of cialis tablets

  17. women cialis generic
    generic cialis
    brand cialis online pharma
    buy cialis online

  18. does medicaid cover viagra
    cheap viagra
    viagra 50mg cost
    buy viagra online

  19. is viagra covered by medicaid
    generic viagra
    viagra headache
    buy viagra

  20. viagra for kvinnor online

    http://viagralpo.com/ – canadian viagra

    viagra online

    viagra vardenafil

  21. imitation hermes birkin handbags year buy hermes replica bags in dubai bmtonqytce

  22. cialis prescription discount

    [url=http://cialisolas.com/]cialis coupon[/url]

    buy cialis

    cialis 10mg comprar online

  23. cialis over the counter usa
    cialis without a doctor prescription usa
    does cialis build up in the body
    viagra vs cialis
    can i take 30mg of cialis

  24. viagra commercial actress 2015
    buy generic viagra
    viagra logo
    buy generic viagra

  25. 20mg generic cialis cheapest

    cialis price

    cialis coupon

    branded cialis prices

  26. order cialis no prescription
    cialis coupon
    prednisone crush cialis generic pills
    buy cialis online

  27. over the counter viagra walgreens
    buy generic viagra
    fda approves female viagra
    generic viagra online

  28. generic cialis cheapest
    cheap generic cialis
    order cialis online canada
    generic cialis online

  29. brand cialis for sale online

    [url=http://cialisolas.com/]cialis coupon[/url]

    cialis price

    buy cialis line

  30. viagra and hemroids cialis generic
    buy cialis generic
    aetna cialis pills
    generic cialis online

  31. viagra 50 mg kamagr

    http://viagralpo.com/ – viagra coupons

    cheap viagra

    original pfizer viagra kaufen

  32. viagra xanax
    generic viagra online
    viagra mail order
    viagra online

  33. viagra on line
    generic viagra
    effects of viagra
    cheap viagra

  34. viagra 30 minutes
    generic viagra
    viagra y otros medicamentos similares
    viagra online

  35. get free viagra online

    http://viagralpo.com/ – viagra

    viagra online

    viagra yahoo respuestas

  36. canadian drugs/
    approved canadian pharmacies online

    drugs of canada
    cialis at canadian pharmacy

  37. It’s just a work in progress.
    NFL Jerseys Outlet

  38. natural substitute for viagra
    cheap viagra online
    who is the woman in the viagra commercial
    cheap viagra online

  39. college of cialis purchase

    cialis canada

    cialis

    la pastilla de cialis costo

  40. where to buy cialis in canada
    buy cialis online
    cheap order cialis generic
    generic cialis online

  41. viagra for men online
    cheap viagra online
    viagra bph
    cheap viagra online

  42. click now mexico viagra

    http://viagralpo.com/ – canadian viagra

    viagra coupons

    buy viagra uk next day

  43. cialis soft generic use

    http://cialisolas.com/ – cialis online

    cialis canada

    cialis soft generic use

  44. Tino Kreßner (weandx)»Webtrends Social Communities | Tino Kreßner (weandx)

  45. d hacks viagra
    buy viagra
    viagra price per pill
    generic viagra online

  46. cialis and best time to take

    http://cialisolas.com/ – cialis price

    buy cialis

    cialis interazioni farmac

  47. is viagra really needed cialis pills
    generic cialis online
    cialis offer
    generic cialis online

  48. viagra voucher
    generic viagra online
    viagra deaths
    generic viagra online

Schreibe einen Kommentar